Große emotionale Wirkung

helena Avatar

Yahya Hassan, palästinensischer Herkunft und in Dänemark lebend, legt hier seine Gedichte - allesamt in Großbuchstaben gedruckt - vor.

Hassan würde man in Deutschland wohl als jugendlichen Mehrfach- und Intensivstraftäter bezeichnen. Er verübte Raubüberfälle, beging Einbrüche, klaute Autos, dealte uvm. Ein junger Mann, mit spürbar viel Zorn in sich, traumatisiert, misstrauisch und voller Widerstand.

In seinen Gedichten beschreibt er sein Leben. Seine von Gewalt geprägte Familiensituation und die verschiedenen Heim-, Knast- und Psychiatrieaufenthalte. Er macht sich Gedanken über die Eltern, die islamische Religion und sucht seine eigene Identität innerhalb der eigenen brüchigen Biographie, zwischen den Welten und den verschiedenen Kulturen voller Widersprüche stehend.

Seine Sprache ist kraftvoll, direkt und oft auch poetisch. Die Gedichte rufen eine Menge Emotionen hervor, auch wenn er selbst diese nie ausspricht. Er verbleibt im Beschreiben.
Mit Ausnahme des letzten, etwas längeren Gedichts, empfand ich alle als sehr interessant und eindringlich.

Es bleibt zu hoffen, dass Hassan auch sich selbst, seine eigene Person und sein Verhalten in den Fokus seiner Betrachtungen bringt und einen erfüllenden Lebenssinn außerhalb des kriminellen Milieus findet.

Wer sich für die Hintergründe und Lebenswelten sogenannter Mehrfach- und Intensivstraftäter sowie für die Herausforderungen, die das Migrantensein mit sich bringt, interessiert, dem sei dieser Gedichtband zu empfehlen!