SO WERDEN WIR UNGLEICH GEBOREN IN EIN UNIVERSUM HINEIN

sabatayn76 Avatar

'SO WERDEN WIR UNGLEICH GEBOREN IN EIN UNIVERSUM HINEIN'

Inhalt und mein Eindruck:
Yahya Hassan ist Palästinenser und lebt in Dänemark. Er wächst mit einem gewalttätigen Vater und mit religiöser Indoktrination auf, wird früh kriminell und beginnt schließlich damit, sich seine Wut in Form von Gedichten von der Seele zu schreiben.

Yahya Hassans Gedichte sind in direkter, oft brutaler und sehr expliziter Sprache verfasst. Der Autor verwendet häufig Begriffe aus dem Islam und aus dem Arabischen, verzichtet auf Satzzeichen. Dies macht die Gedichte häufig etwas schwierig zu lesen, obwohl ich sowohl Arabisch verstehe als auch den Islam und den Koran recht gut kenne.

Yahya Hassans Kommentare und Gleichnisse sind bisweilen nicht verständlich und sollen es vielleicht auch nicht sein, denn mir scheint, als schreibe der Autor primär für sich und möchte seine Wut und seinen Hass in die Welt schreien - dabei ist es nebensächlich, ob jeder ihn versteht oder nicht.

Mir haben die Gedichte anfangs sehr gut gefallen, da ich mich sehr für Nahost, den Islam und Migration interessiere sowie ähnlich schreibende Autoren - wie z.B. Jonas Bengtsson - sehr mag.

Bei Yahya Hassan hatte ich jedoch das Gefühl, dass sich seine Gedichte im Verlauf des Buches zu sehr abnutzen. Es war immer dieselbe Wut, immer derselbe Hass, immer dieselbe Gossensprache, so dass mich die Wiederholung desselben Themas irgendwann langweilte.

Mein Resümee:
Wem Autoren wie Jonas Bengtsson gefallen und wer sich für Migration interessiert, dem könnten Yahya Hassans Gedichte gefallen. Mir war es irgendwann zu viel und zu repetitiv; vielleicht hätte ich das Buch langsamer und nicht am Stück lesen sollen.