Aktuelles Thema in unserer Zeit

leseratte123 Avatar

Der Roman "Yellowface" von Rebecca F. Kuang beginnt mit einem fesselnden Einblick in die Welt der beiden Hauptcharaktere June Hayward und Athena Liu. Der Leser wird sofort mit den gegensätzlichen Realitäten der beiden jungen Frauen konfrontiert: während Athena als gefeierte Autorin mit chinesisch-amerikanischem Hintergrund Karriere gemacht hat, fühlt sich June als "ganz normales" weißes Mädchen abgehängt und unsichtbar.

Als Athena bei einem Unfall ums Leben kommt, erlebt June eine spontane, beinahe impulsive Reaktion: Sie stiehlt Athenas neuestes Manuskript, einen Roman über die mutigen Taten chinesischer Arbeiter im Ersten Weltkrieg. Dieser Akt des Diebstahls markiert einen Wendepunkt in Junes Leben und eröffnet ihr die Möglichkeit, ihr eigenes Schicksal zu formen.

Kuang zeichnet die Charaktere von June und Athena mit großem Einfühlungsvermögen und Detailreichtum. June, die sich selbst für unscheinbar hält, wird als sehr reflektierte und intelligente junge Frau dargestellt, die sich nach Anerkennung sehnt. Athena hingegen scheint ein Symbol für Erfolg und Selbstverwirklichung zu sein, gleichzeitig aber auch eine Kluft zwischen den beiden Protagonistinnen zu repräsentieren.

Der Klappentext deutet bereis an, dass das gestohlene Manuskript und Junes Entscheidung, es unter ihrem neuen Künstlernamen zu veröffentlichen, Konsequenzen nach sich ziehen werden. Diese Spannung ist in den ersten Seiten des Buches bereits deutlich spürbar und macht den Leseeindruck äußerst vielversprechend.

Rebecca F. Kuang gelingt es, die Geschichte mit einem Hauch von Geheimnis und Moralitätsfragen zu versehen. Die Frage, wie weit June gehen wird, um ihr Geheimnis zu bewahren und ihre neu gewonnene Identität zu schützen, verspricht ein spannendes und komplexes Leseerlebnis.

Insgesamt macht das Buch "Yellowface" einen starken Eindruck aufgrund seiner interessanten Charaktere, der Spannung und der moralischen Ambiguität. Es verspricht ein fesselnder Roman zu werden, der sowohl die Themen Identität als auch den Wert von Geschichten und deren Repräsentation in der Literatur anspricht. Ich freue mich darauf, mehr über Junes Nachahmung und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erfahren.