Gerechtfertigter Hype?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
salander Avatar

Von

Das schlicht gestaltete Cover fällt durch die knallgelbe Farbe in jeder Buchhandlung sofort auf. Der Roman wurde ja bereits im englischsprachigen Raum sehr gehypt, und spätestens nach der Leseprobe kann ich das komplett nachvollziehen.

Schon nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte um zwei aufstrebende Autorinnen mit unterschiedlichem Erfolg in den Bann gezogen. Ich konnte den Neid der Ich-Erzählerin June gut nachempfinden, ihre Hilflosigkeit beim grausamen Tod ihrer Freundin am Ende der LP.

Kuang hat einen modernen Gegenwartsroman geschrieben, der vor dem Hintergrund des Literaturbetriebs die aktuellen Themen scharfsinnig beleuchtet, sprachlich wie auch erzählerisch sehr überzeugend.