Hier scheint der Hype ja mal zu stimmen!

singstar72 Avatar

Im englischsprachigen Raum redet man schon länger von diesem Buch. Ach was, man redet nicht - man lobt es über den sprichwörtlichen grünen Klee! Deshalb war ich unglaublich gespannt auf diese Leseprobe. Und siehe da, dies scheint einer derjenigen Fälle zu sein, wo sich der Hype auch lohnt.

Ich bin vor allem fasziniert von der Charakterzeichnung. Die Autorin hat sich anscheinend selbst porträtiert - sie erzählt von einer sino-amerikanischen jungen Schriftstellerin, und deren Neidern. Das klingt so unglaublich authentisch, das kann gar nicht erfunden sein! Auch die Details aus dem literarischen Leben klingen wie aus erster Hand.

Erzählt wird die Geschichte allerdings aus der Perspektive einer "Freundin" des späteren Opfers, und hier wird es spannend! Man fragt sich natürlich unwillkürlich, ob es diese Freundin wirklich gegeben hat. Jedenfalls glaube ich sofort, dass es so hätte passieren KÖNNEN! Auch diese Figur ist sehr nachvollziehbar beschrieben.

Der Schreibstil ist sprachlich nicht einmal sonderlich komplex, aber sehr nah am Puls der Zeit. Außerdem sehr untergründig spannend! Und die Leseprobe endet natürlich mit einem Knaller, einem echten Cliffhanger. Großartig gemacht.

Man kann sich alle möglichen Szenarien ausdenken, wie es weitergeht. Wird die Freundin nun endlich den ihr lange versagten Erfolg haben? Oder wird sie von geheimen Schuldgefühlen zerfressen? Kommt ihr jemand auf die Schliche?? Diese Leseprobe hat mich sofort gepackt, und ich würde das Buch wahrscheinlich kaufen, wenn ich es nicht gewinne.