Hohe Erwartungen - und diese scheinen erfüllt zu werden!

angie99 Avatar

Als es Ende 2023 die ersten Buchvorschauen auf die Neuerscheinungen 2024 gab, war "Yellowface" DAS Buch, das sofort meine Neugier weckte. Da ich selber meine ersten schriftstellerischen Schritte gehe, finde ich die Frage, inwieweit Autor und Werk zusammengehören, natürlich höchst spannend. Schon "Die geheimste Erinnerung des Menschen" war für mich in dieser Hinsicht ein Augenöffner und ähnliches erhoffe ich mir nun auch von Yellowface.
Dass dieses Buch so gehypt wird, hätte ich vom Thema her damals gar nicht vermutet. Allerdings ist die Leseprobe sehr mitreißend und lässt keine Zweifel offen, dass es sich bei diesem Buch um begeisternde Lektüre handelt. Schon die ersten Seiten werfen einen mitten ins Geschehen, June und Athena sind greifbare Charaktere, die Handlung dynamisch, der flüssige Schreibstil lässt einen die Seiten nur so umblättern.
Die prekäre Ausgangslage mit dem gestohlenen Manuskript trägt den thematischen Sprengstoff nach geistigem Eigentum in sich. Und Titel und Klappentext lassen erahnen, dass im weiteren Verlauf auch die kulturelle Aneignung (Athenas chinesischer Hintergrund) eine Rolle spielen wird. Also sehr aktuelle Debatten, die hier in einem fesselnden Roman dargeboten werden - Unterhaltung auf hohem Niveau - und den ich natürlich sehr gerne weiter lesen und rezensieren würde!