Neid, ein Manuskript und ein Tod – Rezept für einen Bestseller?

sophieslesewelt Avatar

Ich muss dieses Buch lesen. Schon seitdem ich Babel lesen durfte, bin ich schon auf den komplexen und anspruchsvollen Stil der Autorin Rebecca F. Kuang angefixt. Und sie schafft es auch in diesem Roman mit wenigen Seiten dafür zu sorgen, dass die Protagonistin den Leser die verschiedensten Dinge empfinden lässt. Zwischen Wut und Verständnis schwankend weiß man, dass das, was June tut, oder gar tun wird, falsch ist. Aber diese Zwischenebene aus Verständnis und Mitleid macht diese Leseprobe noch faszinierender. Und ich bin ehrlich … dieses Cover lädt dazu ein, das Buch noch einmal genauer zu betrachten. Bin so gespannt auf die Assoziationen und die Erklärung von der titelgebenden Farbe und wie sich die Thematik der Cancel Culture in dem Roman wiederspiegelt. Vor allem, nachdem ich gesehen habe, wie das Buch unter dem Schutzumschlag gestaltet ist. Das Herabwürdigen Athenas zu Beginn und die konträre Verhaltensweise regen dazu an, dass man weiterlesen und wissen möchte, was denn nun mit dem Manuskript passiert. Und ob June hierbei als zuverlässige Erzählerin des Romans agieren kann – wobei sie dies bereits von Beginn an nicht tut, was die kurze Episode der Leseprobe verdeutlicht. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich der restliche Roman entwickelt und würde mich freuen, diesen zu lesen.