Versuchung

takabayashi Avatar

Zwei Freundinnen, deren Freundschaft durch äußere Umstände zustandegekommen ist (Wohnen auf der gleichen Etage im Studentenwohnheim, Besuch der gleichen Seminare etc.). Beide sind Schriftstellerinnen, allerdings unterschiedlich erfolgreich. Athena Liu, chinesisch-stämmige Amerikanerin ist ein junger Shooting Star der Literarurszene, während es June (Juniper) Hayward bisher noch zu keiner Veröffentlichung gebracht hat. Die beiden feiern Athenas Netflix-Vertrag, trinken viel, backen sich irgendwann Pancakes - und Athena verschluckt sich daran und erstickt. June ruft den Notarzt, doch es ist zu spät, Athena ist tot! In dieser schrecklichen und emotionalen Situation läßt sich June dazu hinreißen, Athenas gerade fertiggestelltes, maschinengetipptes (es gibt also keine Spuren seiner Erstellung im Computer) Manuskript einzustecken und mitzunehmen - was für eine spannende Ausgangssituation! Erinnert ein wenig an Martin Suters "Lila, Lila", andererseits auch wieder nicht denn June muss als Chinesin auftreten, wenn sie das Buch als ihr eigenes herausbringen will, denn die Thematik macht klar, dass das Buch von einer Chinesin geschrieben wurde. Sehr unterhaltsam, flüssiger, gut lesbarer Schreibstil und eine vielversprechende Geschichte, in die ich sofort voll eintauchen konnte: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, weiterzulesen.