Yellowface

igamaris Avatar

Der fesselnde Roman "Yellowface" von Rebecca F. Kuang gibt dem Leser einen ersten Einblick in die faszinierende Welt der beiden Hauptcharaktere June Hayward und Athena Liu. Dabei werden direkt die unterschiedlichen Realitäten der beiden jungen Frauen deutlich: Während Athena als gefeierte Autorin mit chinesisch-amerikanischem Hintergrund ihre Karriere gemacht hat, fühlt sich June als "ganz normales" weißes Mädchen abgehängt und unsichtbar.

Doch als Athena bei einem Unfall ums Leben kommt, reagiert June spontan und impulsive: Sie stiehlt Athenas neuestes Manuskript, einen Roman über die mutigen Taten chinesischer Arbeiter im Ersten Weltkrieg. Dieser Diebstahl markiert einen Wendepunkt in Junes Leben und eröffnet ihr die Möglichkeit, ihr eigenes Schicksal zu formen.

Kuang zeichnet die Charaktere von June und Athena mit viel Einfühlungsvermögen und Detailreichtum. June, die sich selbst für unscheinbar hält, entpuppt sich als reflektierte und intelligente junge Frau, die nach Anerkennung strebt. Athena hingegen symbolisiert Erfolg und Selbstverwirklichung, stellt aber gleichzeitig eine Kluft zwischen den beiden Protagonistinnen dar.

Der Klappentext lässt bereits erahnen, dass das gestohlene Manuskript und Junes Entscheidung, es unter ihrem neuen Künstlernamen zu veröffentlichen, Konsequenzen haben werden. Diese Spannung ist bereits in den ersten Seiten des Buches spürbar und verspricht ein vielversprechendes Leseerlebnis.

Rebecca F. Kuang verleiht der Geschichte einen Hauch von Geheimnis und wirft moralische Fragen auf. Die Frage, wie weit June gehen wird, um ihr Geheimnis zu bewahren und ihre neu gewonnene Identität zu schützen, verspricht ein spannendes und komplexes Leseerlebnis.

Bereits ihr anderes Buch "Babel" hat mich umgehauen, weshalb ich mich umso mehr über ihr neues Buch freue.

Insgesamt hinterlässt das Buch "Yellowface" einen starken Eindruck aufgrund der interessanten Charaktere, der Spannung und der moralischen Ambiguität. Es scheint ein fesselnder Roman zu sein, der sowohl das Thema Identität als auch den Wert von Geschichten und deren Darstellung in der Literatur anspricht. Ich bin gespannt darauf, mehr über Junes Nachahmung und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erfahren.