Der Bestseller und sein Fluch

cadoli Avatar

Athena, 27 Jahre ist irrsinnig erfolgreich, hat bereits drei Romane veröffentlicht - diverse Preise erhalten, einen Deal mit Netflix gemacht. June Haward sieht sich neben ihr als Verliererin, ihr Roman floppte und sie beäugt Athena argwöhnisch und neidisch. Beide sind dennoch auf eine spez. Art befreundet.
Als Athena stirbt, handelt June spontan und impulsiv, nimmt heimlich Athenas unveröffentlichtes Manuskript mit.
Rebecca F. Kuang schildert nicht nur das Verlagswesen und deren Gesetze, sondern auch, wie öffentlicher Diskurs in Medien, Erfolge und Meinungen beeinflussen kann.
Als June, oder Juniper Song, wie sie sich inzwischen nennt, des geistigen Diebstahl angeklagt wird, bricht eine Empörungswelle aus. Sie, die letztendlich das Manuskript "verbessert" hat und wesentlichen Anteil an dem Erfolg hat sieht sich nun verunglimpft und verfolgt. Auch die Frage, wer darf welche Geschichte schreiben - kulturelle Aneignung, Cancel Culture wird öffentlich diskutiert.
Während des gesamten Buches blieb mir Juniper fremd und unsympathisch.
Der Roman bietet viel Raum für eigene Gedanken, wie schnell Hetze im Netz entsteht, rassistisches Gedankengut verbreitet wird und ob es überhaupt noch "Wahrheit" geben kann.
Eine gelungene Satire, die bestens unterhält - mein Fazit