Ein Buch welches jeder lesen sollte

sabri1119 Avatar

Nachdem ich von Babel begeistert war und wieder einiges an Marketing zu Kuangs neuem Buch gesehen habe, musste ich das Buch natürlich lesen.
Ich konnte schnell in die Geschichte einsteigen und war von Beginn an von den Charakteren fasziniert. Die Hauptcharakterin, Junie, soll wohl nicht gemocht werden. Gerade zu Beginn fiel mir die Ablehnung stark auf. Wie kann man so Neid erfüllt sein und sich weiter mit den Personen treffen, die in einem diesen Neid hervorrufen? Die andauernden Erklärungsversuche haben es fast noch schlimmer gemacht. Über das Buch hinweg hatte ich jedoch vereinzelt Mitleid mit ihr, fast schlich sich sogar Verständnis ein, was ich als bemerkenswerte Leistung der Autorin zu verbuchen habe.
Eine spannenden Einblick in das Thema Rassismus wirft auch dieses Buch wieder, vor allem in das Gefühl der Hauptcharakterin, bei welchem mir fast übel würde. Ich glaube und hoffe aber, dass dieses Buch zu sinnvollen Debatten anregen kann.
Ich zähle dieses Buch als eins der Bücher, welches man lesen sollte und würde es jedem empfehlen. Für die fünf Sterne fehlte mir persönlich der page Turner Effekt - ohne spannende Fantasy Plottwist vergebe ich diese aber auch nicht gerne.