Einfach Wow!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
skymichaelis Avatar

Von

Das Buch "Yellowface" von Rebecca Kuang hat ein schlichtes, aber bestechendes Cover. Knalliges Gelb und schwarze schattenhafte Augen, die sehr eindringlich wirken.

Das Buch zog mich schon von der Thematik in seinen Bann und ich konnte kaum abwarten bis es raus kam. Ich habe es auf Bookbeat als Hörbuch gehört und war von Minute 1 an so sehr gefesselt, dass ich kaum Pause drücken konnte. So dauerte es auch nur 3 Tage bis ich es durch hatte.

Endlich mal eine Geschichte ohne zu weichgezeichnete Figuren. Dazu gibt es viel zum Nachdenken. Wo fängt Rassismus an? Wo hört es auf? Ab wann spricht man von kultureller Aneignung. Zu guter Letzt die offene Frage, ob Feindseligkeit gegen Weiße nicht auch Rassismus ist. Das Buch beleuchtet dabei sehr viele Seiten ohne belehren zu wollen.

Fazit: Wer sich für gesellschaftskritische und kontroverse Themen interessiert sollte zuschlagen.