Fesselnd & erschreckend

demievrything Avatar

Wow. Dieses Buch hat mich umgehauen. Zwar hatte ich beim Lesen beinahe durchweg ein komisches Gefühl, doch ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Das gleiche Phänomen hatte ich schon bei "Babel" der Autorin erlebt. Ihr Schreibstil ist sehr gewaltig, lässt sich aber dennoch gut lesen.
Dieses Buch ist das größte Beispiel dafür, dass Protagonisten nicht sympathisch sein müssen und dass man sich auch nicht in sie hineinversetzen muss, um gefallen am Buch zu haben. Denn June ist ganz sicher eine der unsympathischsten Charaktere denen ich bisher begegnet bin. Keiner der Charaktere ist wirklich sympathisch, wenn wir ehrlich sind. Doch genau das ist der Punk.
Dieses Buch ist eine absurde Darstellung der Buch-Industrie, Twitter, Weißen Menschen und allem dazwischen. Es zeigt die Gefahren dieses Systems auf, die Probleme die viel tiefer liegen als man denkt, die Dinge, die nicht einfach so gelöst sind.
Kuang zeigt in diesem Buch alles das auf, was falsch läuft und sie hatte mich mit jedem ihrer Worte im Bann.

Definitiv keine leichte Kost und für viele wird dieses Buch vermutlich "zu unglaubwürdig" und "zu extrem" sein, doch genau diese Perspektiven bestätigen alles, was Kuang in ihrem Buch "Yellowface" darstellt.