Gut

lesenmachtsüchtig Avatar

Yellowface

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Eichborn Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Eichborn; 3. Aufl. 2024 Edition (29. Februar 2024) und hat 384 Seiten.

Kurzinhalt:

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Meine Meinung: Am anfsang fand ich das Buch noch sehr spannend, leider wurde es ab der Mitte des Buches leider etwas langweiliger, weil, es kaum Gespräche gab , sondern es wurde nur noch über die möglichen Konsequenzen von June geschrieben. Es ist lesenswert, aber leider war es mich doch etwas fade, ich hatte mir etwas mehr erwartet. Sicherlich, literarisch ist es gut geschrieben und ich habe mich auch am Ende gefragt, ob es so was wirklich gibt, aber ich denke schon. Die relevanten Themen sind durchaus sehr rewalistisch, auch der Umgang mit den sozialen Medien wird etwas gut beleuchtet und ich finde, heute ist es durchaus auch so relevant. Die Verleger werden auch kristisch begutachtet und ich denke, heutze ist es wirklich so, wenn man ein Buch draussen hat, muss das nächste gleich anschliessen.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 gute Sterne, da es leider etwas langweiliger wurde ab der Mitte, aber ich stehe mehr auf Gespräche und leider waren die sehr wenig. Aber interessant genug, dass man wissen möchte, wie es weitergeht. Ich kann das buch jedem empfehlen.