Highlight

tigerlillysbooks Avatar

» Je berühmter ein Buch wird, umso berühmter wird es darüber herzuziehen «

Die Handlung ist schnell erzählt:
June Hayward und Athena Liu könnten trotz des gleichen Berufs nicht unterschiedlicher sein. Während Athena für ihre Geschichten groß gefeiert wird, geht Junes Debüt Roman unter und ist genau wie sie selbst - für die Buch Welt nicht relevant.
Sie ist weiß. Langweilig. Privilegiert.
Nicht Divers genug um besonders zu sein.
Als sich für June die Chance bietet am Literaturhimmel aufzusteigen, ergreift sie diese trotz Gewissensbissen und veröffentlicht das Buch ihrer ehemaligen Freundin unter neuem / eigenem Namen.
Während June zwar nun ihren Erfolg feiert, muss sie auch ihr Geheimnis waren und verstrickt sich somit immer mehr in ihrem Geflecht aus Lügen und Betrügen.
Die sozialen Medien, Rezensionen und 1-Stern Bewertungen, der Hass und die Hetze weben ihr ganz eigenes dunkles Netz aus Einsamkeit und dem Wunsch nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.
Verbunden mit den interessanten Aspekten aus dem Verlagswesen, seinen Schattenseiten bekommen wir hier einen interessanten Thriller und Pageturner vorgelegt der nichts anderes ist als - BRILLIANT !

Fazit :

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so einen Nerv bei mir treffen würde.
Als Buchblogger bewegen wir uns in einer Bubble und bekommen mit diesem Buch nicht nur einen Messerscharfen Thriller der uns Einsicht auf die andere Seite des Buchcovers bietet, sondern bekommen auch einen Spiegel vorgehalten. Denn wer sind wir eigentlich, außer Trolle die selbst nichts auf Papier bringen und nur eins können : andere Bücher zu bewerten ?!
Das Ende der Geschichte war der Anfang einer neuen und ließ mich sprachlos zurück. Dies Geschichte hat schlichtweg kein Ende.

Yellowface ist unglaublich klug.
Es ist einsam und selbstzerstörerisch.
Voller Schmerz und beinhaltet eine wahre Diskussion über die Frage : Wer darf eigentlich was schreiben ?
Es ist dramatisch und nachvollziehbar. Vorstellbar.
Eiskalt. Auf den Punkt und nicht aus der Hand zu legen.
Wir müssen uns unbequemen Wahrheiten stellen.
Doch auch die Verlagsbranche muss einiges an Kritik einstecken und mir gefällt wir Kuang hier an niemandem ein gutes Haar lässt.
Die Protagonisten sind unsympathisch und genau wie Verleger und Manager auf nur eines aus - Erfolgt und Macht.
Dieses Buch ist ein Meilenstein.
Ein MUSS für jeden Buchblogger.
Ein Highlight und ergibt auf unzähligen Ebenen Sinn.
Es ist Knall hart und auf den Punkt.
Diese Konfrontation war nötig und gewollt.

Rebecca F. Kuang zeigt mit YELLOWFACE wahre Brillianz

LEST ES !