Lesenswert!

saskia Avatar

Ich war gespannt, was mich in diesem vorher doch schon sehr gehypten Buch erwarten würde.
Was ich vorfand, war zunächst ein unfassbar catchender Schreibstil mit einer Handlung, die mich schnell und immer tiefer ins Geschehen mitnahm.
Die Komplexität und gleichzeitig die Einfachheit der Geschichte hat mich fasziniert. June ist eine Protagonistin, mit der ich nicht unbedingt sympathisiert habe, ihre Argumente fraglich und ihr Durst nach der Berühmtheit und Anerkennung nahezu unstillbar und die Grenzen des moralisch Vertretbaren immer weiter am Verschwimmen.
June gelangt ins Fegefeuer hochaktueller Debatten - Dabei im Vordergrund die asiatisch-amerikanische Bevölkerung, die June aufgrund ihres Buches über die chinesische Geschichte, speziell im 1. Weltkrieg, kritisiert und das Thema Rassismus wird von verschiedene Seiten beleuchtet. Hierbei sind wichtige Debatten und Punkte dargelegt und jede lesende Person darf sich dabei mit ihrem eigenen Gedankengut auseinandersetzen und sich hinterfragen!
Weiterhin übt dieser Roman Kritik an der Literatur- und Verlagsbranche, gibt uns einen Einblick hinter die Kulissen. Nicht zu vergessen der Vorwurf des Plagiats, der Umgang damit und der Einfluss der sozialen Medien und Hatern auf die psychische Gesundheit.
Dieser Roman vereint verschiedene, wichtige Aspekte, die ihn absolut lesenswert machen und weiterzuempfehlen gilt!