o.m.g.

schokoladengourmet Avatar

In dem Buch begleiten wir die (meiner Meinung nach) sehr unsympathische Hauptfigur Juniper Song Hayward. Nach dem Unfall einer Freundin bzw. Kollegin (Verhältnis ist schwierig zu beschreiben) stiehlt sie deren unfertiges Manuskript, beide sind/waren Schriftstellerinnen.
Das Buch über chinesische Arbeiterkorps im 1. WK veröffentlicht sie dabei bewusst unter dem Pseudonym Juniper Song (anstatt wie sonst June Hayward). Naja und dann geht das ganze Drama los: ihr wird yellowfacing, Rassismus usw vorgeworfen, später auch der Diebstahl des Buches.

Fazit: Überraschenderweise bin ich durch dieses Buch geflogen, dabei brauche ich für Bücher von Kuang immer ewig (im besten Sinne, ich liebe alles von ihr). Ich fand es super interessant, mal einen Blick in die Verlagsbranche werfen zu können, aber auch, dass ich mal einen Charakter begleite, den ich wirklich unsympathisch finde.
Dadurch war dieses Buch einzigartig und hat mich gefühlt auf jeder Seite schockieren können (einzige "Kritik": manchmal ist ein bisschen viel auf einmal passiert, aber das passte zur Story).