Wahrscheinlich zu hohe Erwartungen

my.life.with.me Avatar

Ich hab mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen, jedoch war es dann doch nicht so super wie erwartet.
Zuerst mal zum positiven: Der schreibstil von RF Kuang ist genau so genial wie in ihren Fantasybüchern, ich fand ich sogar noch viel besser in der Realität als in einer Fantasywelt da ihr Talent nur noch deutlicher war. Die Handlung und wichtigen Themen die sie anspricht sind mal wieder top.
Aber
Irgendwie so genau im Mittelteil und nochmal gegen Ende hat es mich ein wenig verloren. Ich fand es etwas interessant, dass Athena sich genau mit den Kritikpunkten deutlich befasst und ihrer Meinung sagt, die die Atuorin selber online nachgesagt werden. An manchen Stellen hat es sich ein wenig so angefühlt als ob die Autorin so darauf antwortet, vorallem mit den deutlichen Parallelen von Athena zu ihrer Karriere. Auch diese Ansätze von dem Thema Classprivelege wurde als einiges nur so ganz kurz angeschnitten aber nicht tiefer behandelt und dann ausgerechnet von June. Einige Sachen fand ich auch nicht ganz so gut, da ich einigen Selfpublished Autoren folge und deren Marketing und weitere prozesse verfolgt habe. In diesem Punkt finde ich die Kritik, dass RF Kuang nur das schreibt was sie weiß, nämlich nur diese Seite der Publishing Industrie schon teils gerechtfertigt.
Ich hoffe sie schreibt weiterhin auch in einem Contemporary setting, das es mir anfänglich genau gleich gefallen hat wie ihrer Fantasy Bücher, jedoch diese Geschichte mir länger im Kopf geblieben ist und ich öfters daran zurück denken muss bis heute