Berauschend !

randomgirl Avatar

Wie es sich anfühlt, wenn ein geliebtes Familienmitglied ins straucheln gerät und man verzweifelt versucht, helfend zur Seite zu stehen, davon kann Emmy ein Lied singen. Sie spürt, welchen Einfluss die Abhängigkeit von Joey, ihrem Bruder, auf ihr eigenes Leben hat. Selbsthass, Verzweiflung und die ständige Annahme nicht dazu zu gehören auf der einen Seite und die Liebe und der unbedingte Glaube daran, den alten Joey wieder an der Oberfläche sichtbar werden zu lassen. Die Bemühungen jedes einzelnen Familienmitgliedes hat eigene Grenzen und Gesetze. Emmys Mutter, die ihre immensen Ängste unterdrückt und mit blindem Aktionismus bisweilen zur Aggressivität neigt. Der Vater, der alte Schuldgefühle über seinen Mangel an Nähe nicht zu unterdrücken vermag. Emmy selbst, die zwischen allen Stühlen steht und Joey, der alles versucht, jedem gerecht zu werden und sich nicht selbst zu verlieren. Für jede betroffene Familie mag es ein literarischer Hilfeschrei sein. Nehmt uns wahr und lasst uns nicht allein. Nur zusammen geht der einzelne nicht verloren.