Eindrucksvoll & wirklichkeitsnah

ameisken Avatar

Es ist das zweite Buch von Katherine Glasgow, das ich lese (bzw. höre), und wie bei "Girl in Pieces" geht es um ein schwieriges, trauriges Thema.
Der Erzählstil ist wieder hervorragend: absolut ungekünstelt und direkt. Die Geschwisterbeziehung ist wunderbar authentisch dargestellt, ebenso die Sucht des Bruders. Es wird sehr eindrücklich geschildert, welche Auswirkungen Sucht auf das Umfeld des*der Süchtigen hat.
Emmy, die kleine Schwester, tut alles, um ihrem großen Bruder zu helfen, und verliert sich dabei beinah selbst. Zusätzlich wird sie in der Schule gemobbt und hat niemanden, bei dem sie Halt und Unterstützung bekommt.
Das Ende gefällt mir sehr gut, es gibt einen Schimmer von Hoffnung, bleibt aber wirklichkeitsnah, wie der Rest des Buches.
Leider hat das Buch, wie auch schon "Girl in Pieces" immer wieder einige Längen, deshalb nur 4 Sterne. Aber es lohnt sich, zu Ende zu lesen.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und die Fassung ist großartig. Nora Schulte liest den Text genauso, wie er gelesen werden sollte, natürlich, unaufgeregt und trotzdem wird man tief berührt.