Eine Geschichte, die erst noch erzählt werden musste

naamahfm Avatar

Dieses Buch fasst so viele wichtige und emotionale Themen auf. In erster Linie geht es um Drogenmissbrauch. Aber darüber hinaus geht es um das komplizierte Leben eines Teenagers und dessen Probleme, die oftmals als "nicht wichtig" abgestempelt werden. Es darum das Gefühl zu haben von den Eltern weder gesehen noch geliebt zu werden. Weiter beschäftigt sich das Buch mit dem Gefühl verloren zu sein und vor allem greift es mentale Probleme auf, unter denen zur heutigen Zeit ein größerer Teil der Jugendlichen leiden, als man annehmen würde. Es geht darum, dass manche das Gefühl der Leere nicht mit Alkohol oder Drogen stopfen, sondern andere süchtig machende Dinge suchen, um den Schmerz zu ersticken. Es geht um das Nichtbewusstsein der Tragweite von bestimmten Handlungen, die Jugendliche machen, um sich besser, gesehener, akzeptierter und geliebter zu fühlen. Aber es geht nicht nur um den Abgrund, in dem sich viele befinden. Viel mehr geht es auch um Entwicklung, Neuanfänge, Diskrepanzen, die überwunden werden, gegenseitige Unterstützung, Wiedergutmachen von Fehlern und darum, um Hilfe zu bitten, wenn man es nicht alleine schafft und diese benötigt.
Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist dieses Buch zu lesen bzw. zu hören, weil es aus der Sicht einer Jugendlichen erzählt wird, die sehr mit mentalen und auch anderen Problemen zu kämpfen hat. Daher ist es auch zu erwarten, dass das Mindset manchmal sehr depressiv ist. Für mich war es vor allem schwierig, da ich mich in manchen von den vielen Facetten des Buches wiederfinden konnte. Es ist nicht leicht so etwas zu hören, wenn man sich von diesen Zeiten seines Ichs eigentlich distanzieren möchte. Doch am Ende des Buches ist auch ein Lichtblick zu sehen und über das Buch ist es mir immer leichter gefallen, da man gemerkt hat, wie sich die Protagonistin und andere Personen weiter entwickelt haben. Ich würde das Buch jedem ans Herz legen, der sich mit Themen wie Drogenmissbrauch, mentale Problem usw. beschäftigen möchte und vielleicht auch Bestätigung in den Gedanken der Protagonistin finden kann. Dieses Buch fasst sehr genau das komplizierte Leben eines Teenagers auf und macht es eventuell für Erwachsene oder Eltern leichter zu verstehen wie manche Jugendliche sich fühlen, die ihre eigene Jugend schon wieder vergessen haben.