Ich bin sprachlos (im positiven Sinne)

realfanie Avatar

Der Klappentext hat noch nicht all zu viel über das Buch verraten, aber ausreichend, um mich neugierig zu machen. Die Hörprobe hat mich dann endgültig eingefangen - Ich musste wissen, was passiert ist und was passieren wird.

Aber ich beginne mal mit dem Cover: Ich konnte den größten Teil des Buches das Cover nicht dem Inhalt zuordnen, kann aber nun sagen, dass das Motiv mit den Tabletten doch sehr passend ist. Es stellt den Auslöser vieler Probleme dar.

Die Sprecherin (Nora Schulte) hat eine sehr angenehme Stimme. Die Art, wie sie beim Lesen die Charaktere hervor gehoben hat, hat mir sehr gefallen, da ich in der Vergangenheit auch schon ganz andere Erfahrungen bei anderen Lesern hatte. Ich werde mich mal umsehen, was für Hörbücher sie noch so aufgenommen hat.

Zur eigentlichen Geschichte: Jeder kennt aus seinem eigenen Alltag verschiedene Typen von Menschen. Der eine ist aufbrausend, steht offen in der Gesellschaft, im Mittelpunkt aller um sich herum und scheint alles mit Leichtigkeit zu schaffen, der nächste lebt für sich, zurückgezogen und fügt sich unbemerkt ein.
Doch was geht in diesen Personen vor? Warum ziehen sich einige Personen vor der Welt zurück? Warum sehen bereits Jugendliche im Alltag keinen anderen Ausweg als zu Drogen zu greifen?
Der Druck, der heute bereits auf Schüler und Jugendliche geladen wird, durch hohe Anforderungen, sei es familiär oder schulisch, ist enorm hoch. Nicht jeder findet einen "guten" Weg, damit klar zu kommen.

Dieses Buch zeigt eine Seite auf, die mich erschrocken hat. Die negativen Gedanken im Alltag kannte ich aus Schulzeiten und kenne ich auch jetzt noch selbst. Die Momente, in denen man den Ansprüchen anderer einfach nicht gerecht wird und dadurch mit sich selbst und mit der Welt unzufrieden wird. Allerdings habe ich nie darüber nachgedacht, dass man dadurch ja noch viel tiefer rutschen kann und was das für folgen haben kann.
Ich selbst gehörte eher zu der Gruppe Menschen, die sich in dem Moment unscheinbar eingeordnet haben. Nur wenige Menschen kriegen tatsächlich mit, wie es einem geht, wenn man die gute, ruhige Schülerin ist.

Die Hauptperson des Buches muss wahnsinnig viel seelischen Ballast ertragen. Die Geschehnisse, die Ansichten der Erwachsenen, der unbeachtete Alltag etc. Doch sie ist da und tut, was ihr gesagt wird.

Ich habe eine Gänsehaut bekommen als sie dann in aller Öffentlichkeit wirklich für alle offen legt, was sie in welcher Form getroffen hat. Es ist ja leider wahr, dass Leute sich nicht einmal bewusst sind, dass sie einem Mitmenschen mit ihren Handlungen Druck, Stress oder Kummer bereiten.

Für mich war und ist dieses Buch/ Hörbuch sehr überwältigend. Nachdem ich es zu Ende gehört hatte, war ich erst einmal sprachlos, aber im positiven Sinne. Die Autorin hat es geschafft, dieses extrem ernste Thema in eine Geschichte zu verpacken, die unter die Haut geht.
Ihr Nachwort mit der Erklärung, wie sie zur Story gekommen ist, hat mir einen Kloß im Hals bereitet.