Sehr bewegend

clara_mag_norman Avatar

Das Buch aus der Feder von Kathleen Glasgow wird von Nora Schulte eingelesen, die den Charakteren eine wirklich tolle und einfühlsame Stimme leiht. Es geht um Emmy, die einen Autounfall mit ihrem großen Bruder Joey hatte. Emmy sehnt sich nach der Bruderfigur, die Joey für sie war, während dieser einen Neustart ohne Drogen versucht. Da der Autounfall nicht folgenlos blieb, ist der Wiedereinstieg in die Highschool für beide schwer.
Der Roman thematisiert wichtige Momente des Erwachsenwerdens: Selbstfindung und Selbstbestimmung, erstes Verliebtsein, Freundschaften, Familie, Gruppenzugehörigkeit, Umgang mit Verlusten sowie mit Veränderungen und Krankheit. Emmy ist hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen und Fremdbestimmung sowie dem Wunsch nach Freiheit und Emanzipation. Die familiäre Situation ist dabei sehr schwierig und wird durch die schlechten Erfahrungen im Außen verstärkt. Emmy lernt, wie sie sich selbst gerecht werden kann ohne anderen dabei auf den Schlips zu treten.
Ein sehr bewegendes Buch, das sich feinfühlig und in seinem Tempo vielen schwierigen Situationen nähert. Ich konnte Emmy sehr gut verstehen, was sicher auch daran liegt, dass ich einige der emotionalen Erfahrungen teile. Daher habe ich bewundert, wie exakt die Gefühlswelt der Figuren in all ihren Facetten dargestellt wird. Gegen Ende hätte es für mich allerdings nicht ganz so viel Drama gebraucht. Für Jugendliche oder Erwachsene eine absolute (Hör-)Empfehlung.