Zu wenig Tiefgang

das_leben_lesen Avatar

2,5 Sterne

Der Klappentext klang so, so gut! Ich hatte danach erwartet, dass es ein viel tiefgründiger Roman werden würde. Aber im Endeffekt kriegen wir kaum etwas über die Sucht des Bruders mit. Dadurch, dass wir immer nur in Emmys Kopf bleiben, wird irgendwie das Thema verfehlt. Joe wäre der viel spannendere Protagonist gewesen! Aber auch aus Emmys Sicht hätte man viel mehr machen können. Ich denke da beispielsweise an den Film Beautiful Boy mit Timothée Chalamet. Da ist auch nicht der suchtkranke Sohn der Protagonist, sondern der Vater. Aber die wichtigen Emotionen werden trotzdem extrem gut vermittelt.

Dieses Buch hingegen, ließ mich wirklich kalt. Die einzigen Gefühle, die es mir beschert hat, war mein Hass gegenüber der Mutter. Das war einfach so eine schablonenmäßige herzlose Mutter. Und niemand gibt ihr Paroli, nicht mal die erwachsene Schwester von Emmy. Ich fand es einfach unerträglich, wie die Mutter Emmy einfach im Stich lässt und nicht mal Emmys Arzt versucht, der Frau ins Gewissen zu reden und sie zur Vernunft zu bringen... Das konnte ich einfach nicht aushalten und musste das Hörbuch abrechen.