Aus der Sicht eines Stalker

landkartenleser Avatar

Ein Buch aus der Sicht eines Stalker ist für viele Leser wohl mal was Neues. In Caroline Kepnes Thriller "YOU - Du wirst mich lieben" wird man mit genau dieser Situation konfrontiert. Hier trifft man auf Joe, der in einer Buchhandlung arbeitet und schon nach der ersten Begegnung mit Beck nicht mehr von ihr loskommt. Er beobachtet sie in ihrer Wohnung und sucht im Internet nach jeder kleinen Information über sie, die er bekommen kann. Beck scheint erst mal nichts davon zu bemerken, da Joe sich versteckt hält. Aber wie lang wird das wohl noch so bleiben und was wird passieren, wenn Beck seine Besessenheit erkennt?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Perspektive, aus der sie erzählt, ist wirklich spannend und man kommt super schnell voran. Außerdem ist die Perspektive leicht verstörend und da der Protagonist an Beck immer mit "Du" denkt, hat man manchmal das Gefühl, dass man selbst gemeint ist.
Auch das Cover sieht gut aus, schlicht, aber deshalb auch geheimnisvoll.
Ich bin super gespannt, wie man als Leser mit der Erzählperspektive klar kommt und wie sich die Geschichte entwickelt, aber langweilig wird es bestimmt nicht.