YOU - Du wirst mich lieben – beklemmend gut geschrieben

stefan_c Avatar

Cover:
Das Cover ist in den Farben grau und rot gehalten. Es wirkt schlicht und doch zieht es den Blick an. Autorenname und der englische Titel „YOU“ sind recht groß gehalten, darunter kleiner der deutsche Titel „Du wirst mich lieben“. Das untere Drittel des Covers ist rot gehalten und man assoziiert es direkt mit Blut.

Leseeindruck:
Guinevere Beck studiert an der New School in New York Belletristik. Dank eines Essaywettbewerbs der Brown University, den sie gewonnen hat, wohnt sie in der Bank Street umsonst in einer kleinen Wohnung, einem „Schuhkarton“, einer vornehmen und teuren Wohngegend New Yorks. Sie stammt von der kleinen Insel Nantucket und hat als Zweitgeborene den Absprung von der Insel geschafft, über die selbst gerne Witze im Internet macht.
In einer Bücherei wird Jo der Verkäufer auf sie aufmerksam und verwickelt sie in ein Gespräch. Beim bezahlen ihrer Bücher kommt Jo an ihren Namen. Jo ist sofort von ihr angetan und verfällt in phantasieren. Es fällt ihm leicht sich im Internet Informationen über sie zu besorgen, der Name Guinevere Beck erleichtert ihm die Suche. Über ihr Twitter-Profil gelangt er an ihre Anschrift. Er besorgt sich, für eine bessere Wohngegend, entsprechende Kleidung und beginnt Guinevere zu beobachten. Da sie in ihrer kleinen Wohnung keine Gardinen an den Fenstern hat und ihr Schuhkarton im Erdgeschoss liegt, fällt es Jo leicht ihre Gewohnheiten zu erforschen. An einem seiner Observierungstage wird sein „Opfer“ von einem jungen Mann besucht, mit dem sie Sex hat und Jo kann alles mit verfolgen.

Fazit:
Caroline Kepnes Schreibstil lässt einen tief in die Phantasien Joes teilhaben. Sie schreibt in einem leichten und gut verständlichen Stil. Die Leseprobe macht neugierig wie die Geschichte der Guinevere und Joe, dem Stalker, weitergeht.