Endzeit der Teens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jollymare Avatar

Von

Die Welt liegt in Trümmern. In den Bezirken von New York leben nur noch Jugendliche bis 18 Jahre. Unter ihnen auch Jefferson genannt Jeff, sein Bruder Washington genannt Wash der Anführer der Truppe und Madonna genannt Donna eine Scharfschützin. Das Leben ist ein Überlebenskampf geworden. Essen bestimmt den Alltag, I-Pot, Multi-Media und facebook gehören der Vergangenheit an. Einen Kontakt zur Außenwelt gibt es nur selten, so wie der kriegerische Besuch aus einem benachbarten Wohngebiet. Die fremde Gruppe bittet ein Schwein im Tausch gegen Mädchen an. Ein unannehmbares Angebot, dass Jeff mit einem gezielten Schuss auf das Schwein beendet.

Zum Buch:
Endzeitstimmung pur in einem Jugendroman gepackt. Bei kritischer Betrachtung könnte William Goldings „Herr der Fliegen“ Pate gestanden sein. Spannende Science Fiction hinterfragt Moral, Heldentum… was würden wir tun. Lesenswert, Anders.