Ich hoffe auf Action, auch wenn ich die Dialoge bisher nicht so gut fand

skyline of books Avatar

Schon allein Titel und Cover haben sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Der blaue Hintergrund mit der Stadt und den Wolkenkratzern im Zentrum des Bildes ist ein sehr schöner Kontrast zum weißen Titel, der mit einem roten Strich versehen ist. In der Leseprobe zu "Young World" tut sich dem Leser eine vollkommen veränderte, neue Welt auf. Nach einer Seuche haben nur die Teenager überlebt. Doch die Vorräte werden immer knapper und hinzukommt, dass die Jugendlichen sich zu Clans zusammenschließen. Der Leser trifft nun auf Jefferson und Donna, aus deren Perspektiven die Geschichte erzählt ist. Schön fand ich, dass die Kapitelanfänge den Perspektivwechsel deutlich machen (am Anfang steht immer in Großbuchstaben der Name des jeweiligen Erzählenden). Die Perspektiven sind auch deutlich voneinander zu unterscheiden, wodurch es einfach ist sich zurechtzufinden und wodurch die Charaktere ihre ganz eigenen Sympathiepunkte sammeln. Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, waren die Dialoge. Statt vernünftige Verknüpfungen vorzufinden, endete es meist in einer kurz angebundenen Aufzählung der Art "Wash: blabla. Donna: Blabla". ist es zu viel verlangt, ein sagte oder erwiderte hinter die Namen zu schreiben? Aber vielleicht kann man sich daran ja auch gewöhnen, denn die Handlung an sich hat mich sehr neugierig gemacht! Ich erwarte spannende Verfolgungsjagden, rasante Schusswechsel und viel Action! Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ich diesen Roman vorablesen dürfte.