Neuauflage einer Welt ohne Erwachsene

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annamichalea Avatar

Von

Eine Seuche und keine Erwachsenen mehr. Bin ich jetzt bei The Tribe? Das Thema ist so alt wie der Herr der Fliegen, aber für viele immer noch neu. Und natürlich aus neuer aktuellerer Perspektive.

Ein Jahr nach dem alle Erwachsenen und auch die kleineren Kinder an einer Seuche gestorben sind kämpfen Teenager ums Überleben. Die hier vorgestellten Mitglieder des Washington-Square-Clans kommen in Konflikt mit einer Gruppe Plünderer, die ein Schwein gegen zwei Mädchen tauschen wollen. Der älteste der Gruppe löst das Problem in dem er selbstmörderisch das Schwein erschiesst. Das Risiko geht er ein, denn er wird bald 18, also bald erkranken und Sterben.

Wie in so ähnlichen Utopien vorgestellt, komt es zu einen anderen Wertung der Personen und der Kenntnisse. Der Bauernsohn ist Gold wert, da er sich mit Landwirtschaft auskennt.

Für Jugendliche, die ähnliche Bücher nicht kennen, sicher ein Gewinn, dieses Buch, um sich zeitgemäß mit dem Thema auseinanderzusetzen, für mich eher nichts Neues