No tomorrow?

lizzysnail Avatar

Ein dunkles Blau umgibt das Cover von "Young World - Die Clans von New York", die Skyline von New York scheint verzerrt und ist umgeben von finsteren Wolken, die nichts Gutes verheißen. Mit einem erwartungsvoll düsterem Gefühl wird man in die Geschichte geworfen, die einem Schauer über den Rücken laufen lässt.

Eine Seuche, eine Art Virus, hat die Menschheit überfallen und alle kleinen Kinder, sowie sämtliche Erwachsene, grausam mit sich gerissen. Nur noch die Jugend ist übriggeblieben und hat sich instinktiv in kleinen Clans zerteilt und kämpfen tagtäglich ums Überleben. Niemandem ist bislang so richtig klar, woher der Virus kam, wie er sich ausbreitet und vor allem wie man ihn stoppen kann. Alles was sie zu wissen scheinen ist, dass diese einhergehende Krankheit wohl mit dem achtzehnten Lebensjahr auftritt.

Der Washington Square Clan wird von Wash geleitet, dem älteren Bruder von Jefferson, der bald die Gruppe übernehmen werden muss, denn sein Bruder feiert schon morgen seinen 18. Geburtstag. Das Kapitel ist aus den Augen von Jeff geschrieben, sodass man sich schnell in seine Gefühlswelt, in seine Ängste und Sorgen einfindet und nachempfinden kann, was ihn bewegt. Er scheint nicht bereit zu sein die Gruppe zu übernehmen und vor allem nicht seinen Bruder zu verlieren. Dennoch ist er ein unwahrscheinlich sympathischer und auch lockerer Charakter, in den man sich gerne hineinversetzt. Der Schreibstil unterstützt das Gefühl, denn er ist angenehm außergewöhnlich und passt sich herrlich der jugendlichen Rolle an.
Donna, aus deren Sicht das zweite Kapitel geschildert wird, ist Scharfschützin des Clans. Ihre Erzählart ist rauer, erfahrener und zeitweise etwas eigen und bissig, aber genau das macht diese Figur so unheimlich authentisch, denn man kann sich auch gut in die pessimistische Sichtweise hineinversetzen. Heimlich schwärmt sie für Wash....

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Geschehen weiterentwickeln wird, in wie weit sich die Charaktere zusammen finden, ob ein Heilmittel gefunden werden kann und natürlich möchte ich alles rund um den Virus erfahren! Ich muss dieses Buch unbedingt lesen! :)