Spannende Zukunftsvision

rickyundmolly Avatar

Ein wenig fühlte ich mich an die alte Serie "The Tribe" erinnert, auch wenn die Situation eine ganz andere ist. Aber die Endzeit-Stimmung und "eine Welt ohne Erwachsene" stimmt ;-).
Die Situation in dem Buch ist sehr spannend, schnell und mitreissend erzählt. Man fühlt sich in die düstere, gefährliche, brutale "neue Welt" versetzt und möchte wissen wie es zu all dem kam (menschengemachte Seuche??? Warum und zu welchem Zweck???? Von wem???) und wie es weitergeht (wenn es denn im Endeffekt irgendwie weitergeht bei der Ausgangssituation)
Ich mag Dystopien, da ihre düsteren Zukunftsvisionen um einiges realistischer wirken als die "Alles wird gut"-Heididei-Geschichten ;-). Ausserdem sind sie meist spannend und brutal. Auch diese dystopische Buchreihe scheint spannend zu werden und ich bin schon ganz gespannt auf die Geschichte. Gerade Seuchen und sowas sind ja vom Gefühl her unheimlich, da man sich dem ganzen recht ausgeliefert vorkommt. Somit ist die Grundstimmung schonmal sehr bedrückend und man fragt sich was zum henker die Figuren des Buches denn bloß machen sollen bzw. können um diesem unausweichlichem Alptraum irgendwie zu entkommen??? Die Chancen stehen ja mehr als übel.....
Der Perspektivwechsel der Erzählenden bringt viel Spannung und Tiefe in die Geschichte, da man mehrere Sichtweisen dadurch bekommt. Auch der Ort ist interessant, denn die Strassenschluchten von New York bieten sich geradezu an (hat mir auch schon in Susan Beth Pfeffers Mond-Reihe in Band 2 sehr zugesagt)