Teenager an die Macht

evelynpagel Avatar

Mir hat die Leseprobe von Chris Weitz - Young World - Die Clans von New York, sehr gut gefallen: zum einen die beiden verschiedenen Erzählweisen aus der Ich - Perspektive, in diesem Fall von Donna und Jefferson:
Eigentlich dreht sich nach Dem, Was Passiert Ist, alles ums nackte Überleben und wie sich verschiedene Teenager - Clans in verschiedenen Vierteln durchs Leben schlagen. Doch mit Galgenhumor und jugendlichem Sinn fürs Leben nehmen es diese Kids auf sich.
Also die Uptown Konföderation auf den Square Clan trifft, kommt es fast zu einem Showdown, denn der Anführer von Uptown will ein von ihnen mitgebrachtes Schwein gegen ein Mädchen vom Square Clan tauschen. Wozu? Vielleicht, um - naja, ihr wisst schon... Schließlich gibt es seit Dem, Was Passiert Ist, weder Kinder, noch Erwachsene und ab einem Alter von 18 Jahren breitet sich diese unheilbare Krankheit aus, die niemanden der Teenager am Leben lässt. Doch vielleicht hat der Uptown Clan einen Plan, die Menschheit am Leben zu erhalten, wenn Teenager beispielsweise Kinder bekommen und diese dann evtl. überleben können. Vielleicht erfährt man es im Laufe des Buches, denn zum Tauschgeschäft kommt es nicht - dank Donna. Diese erschießt das Schwein und der Uptown Clan zieht nach einigem Gezeter weiter zu den Piraten, den Piraten an der South Street. Werden sie auf einen Tausch eingehen?
Ich finde die Idee von Young World sehr interessant und würde das Buch sehr gerne weiterlesen!