Young World

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches gibt schon einen wichtigen Eindruck für die Geschichte: es ist sehr düster in den Farben schwarz/dunkelblau gehalten und zeigt im Hintergrund die Skyline einer Stadt. Aus der Leseprobe erfahren wir, dass es New York darstellt.
Wir befinden uns in der Zukunft, irgendein schreckliches Ereignis hat einen großen Teil der Menschheit ausgelöscht. In New York leben noch einzelne Clans von Jugendlichen, die sich untereinander bekriegen. Das erste Kapitel ist in der Perspektive von Jefferson, eines csa.15jährigen Jugendlichen. Sein Bruder Wash ist der Anführer eines Clans. Eines Tages erscheint ein anderer Clan, sie wollen ein Schwein für zwei Mädchen eintauschen. Für Jeff ist das nicht diskutabel, sein Bruder tötet das Schwein. Daraufhin lassen die anderen es liegen und verschwinden. Im zweiten Kapitel wechselt die Perspektive: wir sind jetzt bei Donna, einem Mädchen des Clans, das heimlich für Wash schwärmt.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich weiter entwickelt. Der Autor zeigt ein ziemlich düsteres Bild der Zukunft. Werden sich die Jugendlichen darin behaupten können, ohne technische Hilfsmittel? Ich denke, der Roman könnte für Jugendliche sehr interessant werden unter dem Aspekt: was mache ich ohne Technik? Könnte ich ohne Handy überhaupt überleben?