Echt krass, Alter!

evelynpagel Avatar

"Hope I die before I get old"

Mir hat das Buch "Young World - die Clans von New York" von Chris Weitz sehr gut gefallen und es ist auf jeden Fall nicht nur ein Buch für Jugendliche, finde ich. Es ist auch trotz der typischen Jugendsprache durchaus für Erwachsene geeignet auch die Story ist mit genügend Ernsthaftigkeit geschrieben, dass man seine eigene Teeniephase wieder in den Protagonisten wiederfindet. Man denkt unwillkürlich: " was hätte ich als Teenager wohl in so einer Situation gemacht?".
Mir war die Figur Donna am sympathischsten, da sie so einen wunderbaren selbstironischen Humor hat. Allerdings hat mir das Ende nicht so gut gefallen und mir hat gefehlt, was in der Zwischenzeit mit dem Washingten Square Clan, der zurückgelassen wurde, passiert und - vor allem - ob Jeffs Bruder Wash noch lebt. Aber vielleicht kommt das alles im zweiten Teil. Bin schon sehr darauf gespannt, er erscheint am 27.05.2016. (Schleichwerbung, jaja, ich weiß...)
Es hat mich überrascht, das er "Twilight" - Regisseur Chris Weitz so einen tollen Debütroman zusammengebracht hat. Sorry, Alter, aber die Filme von von "Twilight" gingen ja wohl mal gar nicht! ;)

Das Buch:
Eine mysteriöse Krankheit hat alle Erwachsenen ausgelöscht. Übrig bleibt eine Welt, in der sich die überlebenden Jugendlichen gegeneinander behaupten müssen.

Jefferson, Führer wider Willen des Washington Square Clans, und Donna, in die er heimlich verliebt ist, haben sich ein halbwegs geordnetes Leben in all dem Chaos aufgebaut. Doch als Brainbox, das Genie ihres Clans, eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf in die gefährliche Welt jenseits ihres Rückzugsortes - Schießereien mit feindlichen Gangs und Überleben in den Gefahren der U-Bahn-Schächte inklusive. Denn trotz aller Aussichtslosigket glaubt Jeff an die Rettung der Menschheit.

Klappentext:
Welcome to the young World
Ein Überlebenskampf nach eigenen Regeln.
Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Fünf Teenager auf einem Streifzug durch das untergegangene New York - einer Welt ohne Erwachsene, einer Welt voller Gefahren.

Das aufregende Romandebüt des Oscar - Nominierten "Twilight" - Regisseurs Chris Weitz

Der Autor:
Chris Weitz, geboren 1969 in New York, hat Englische Literatur studiert, landete dann aber in der Filmbranche.
Er ist der Oscar - nominierte Drehbuchautor und Regisseur von "About a Boy", "Twilight", "Cinderella" und anderen Kino - Hits der letzten Jahre. "Young World - die Clans von New York" ist sein Romandebüt.