Young World

msl_kl Avatar

New York gibt es nicht mehr, wie man es kennt. Durch eine mysteriöse Krankheit starben alle Erwachsenen und Kleinkinder – nur die Jugendlichen überlebten. Diese organisieren sich in Banden und kämpfen seitdem ums nackte Überleben. Doch ein Clan entdeckt ein Heilmittel und macht sich auf den Weg, es zu finden.

Das Cover finde ich sehr gelungen, es spiegelt die düstere Zukunft der Jugendlichen wider und passt hervorragend zu der Geschichte. Ich lese sehr gerne Dystopien und Endzeitbücher, wo es um eine tödliche Krankheit geht. Der Anfang des Buches war sehr spannend, denn man liest die Geschichte aus zwei Perspektiven. Einmal aus der Perspektive von Clanführer Jefferson und die andere Perspektive ist aus der Sicht von Donna geschrieben. Sie machen sich mit drei anderen Clanmitgliedern auf den Weg, um das Heilmittel zu finden. So treffen sie auf die anderen Clans und müssen ständig kämpfen. Am Anfang war das ganz ok, aber dann bestand die Handlung nur noch aus verschiedenen Kämpfen. Da die beiden Protagonisten immer das gleiche erlebt haben, überschneiden sich viele Situationen in den Kapiteln, was man sich hätte sparen können. Da wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn man das Buch dann nur aus einer Sicht geschrieben hätte. Die Personen bleiben mir viel zu blass, es kommen überhaupt keine Emotionen rüber und sie laufen so nebeneinander her. Man merkt, dass der Autor sonst eher Drehbücher schreibt. Die Liebesgeschichte zwischen Donna und Jefferson kam zu kurz und war in dem Buch auch total unnötig. Es ist zwar ein Jugendroman, aber die Wortwahl hätte doch etwas gewählter sein können und nicht so ordinär. Außerdem haben mir die unnötige Brutalität gegenüber Tieren und auch die ständigen Kämpfe nicht gefallen. Das Buch würde sich wahrscheinlich eher als Drehbuch für einen Film eigenen, als für zum lesen. Dadurch, dass ja noch ein Folgeband kommt, passiert in dem Buch einfach zu wenig. Der Schluss kommt dann auf paar Seiten so überstürzt, dass man fast überfordert damit ist. Alles in allem hatte ich mir viel mehr von der Geschichte erwartet und ich weiß noch nicht genau, ob ich den Folgeband überhaupt lesen werde, wobei ich schon neugierig bin, wie es weitergeht!