Die eigene Schattenseite

blintschik Avatar

Das Buch unterstützt einen dabei sich selbst kennenzulernen und dabei vielleicht sogar erste Schritte auf dem Weg der Heilung zu machen. Jeder hat Probleme mit einigen Dingen im Leben, die nicht immer von Außen kommen. Allgemein finde ich es sehr hilfreich Dinge aufzuschreiben, die Probleme bereiten, da man so viel ehrlichee zu sich selbst ist und einem dadurch ganz andere Dinge auffallen. Oft weiß man aber nicht wie man da anfangen soll oder wo das Problem eigentlich liegt. Dieses Buch hilft dabei richtig gut. Es werden unterschiedlich Bereiche und Themen angesprochen und auch kurz erklärt und dann hat man die Möglichkeit Aussagen zu bewerten, anzukreuzen oder einfach das auszuschreiben was einem dazu einfällt. (Hier schonmal toll, dass der Psychologe Carl Jung herangezogen wird, den ich auch sehr empfehlen kann). So kann man sich Stück für Stück durch die Bereiche arbeiten und in sich hineinhören und auch selbst hinterfragen. Es motiviert einen einfach dazu selbst aktiv zu werden ohne dafür großartig aufstehen und machen zu müssen. Mir ist es dadurch zumindest viel leichter gefallen Dinge ehrlich aufzuschreiben und gezielt über Momente in meiner Vergangenheit und auch der Gegenwart nachzudenken. Dazu muss ich aber auch sagen, für das Buch sollte man sich wirklich Zeit nehmen und es immer mal wieder Tage liegen lassen und sich Ruhe und Zeit dafür zu nehmen, damit Gedanken auch mal sacken können. Aber auf jeden Fall ein tolles Buch, das hilft einen Anfang zu finden, wenn man sich mit der eigenen Psyche beschäftigen will und einem eine Richtung gibt, wenn man Tiefer gehen möchte.