Großartiges Buch!

zeilenprinzessin Avatar

Bevor ich mit meiner Rezension zum Inhalt des Buches beginne, möchte ich erst einmal ein paar Worte zum Äußeren des Buches verlieren. Als ich "Your Shadow Self" das erste Mal in den Händen hielt, war ich unheimlich begeistert von der tollen Qualität und den goldenen Prägungen auf dem Cover. Auch die Buchseiten sind von guter Qualität und somit perfekt fürs Journaling. Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die von kleinen Pausen eingerahmt werden. Stück für Stück werden in diesen Kapiteln durch Impulse, tiefgehende Fragen und kurze Erklärungstexte (un-)bewusste Narben und Verletzungen aus der Kindheit und dem späteren Erwachsenenleben aufgearbeitet, reflektiert und niedergeschrieben. Dabei sind die einzelnen Journaling-Aufgaben sehr vielfältig: von einfachen Fragen bis hin zu Listen, Tabellen und Briefen an sich selbst ist alles dabei, und es wird definitiv nicht langweilig. Des Weiteren ist das Buch definitiv keines, das man innerhalb weniger Stunden in einer Sitzung durcharbeitet. Vielmehr lädt es dazu ein, sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen, die eigenen Verhaltensweisen und Gedanken zu reflektieren und sich über die eigenen "Schattenseiten" bewusst zu werden.