Mittelmäßiges Schatten-Journal

lindamaria98 Avatar

"Your Shadow Self" von Nina Brockmann, besser bekannt als "thegnani", ist ein Journal, um die eigenen Schattenseiten zu erkunden.
Das Buch hat einen elegant gestalteten Einband und ist seitens der materiellen Fertigung her generell recht hochwertig. Anders sieht es meines Erachtens mit dem Inhalt des Buches aus:
Ich finde es ernüchternd, dass ausschließlich einige Eckdaten über sie, ihren Werdegang und ihre Inspiration zu diesem Werk ersichtlich sind. Der Fokus des Buches liegt zwar auf der Hilfe zur Selbsthilfe der/des Lesenden und ist keine Autobiografie, dennoch hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich wüsste, auf welchem Fundament die von ihr gegebenen Ratschläge fußen. Zur Not kann man das aber im Internet recherchieren.
Ansonsten entspricht das Buch einem Journal, mit einigen Fragen an sich selbst, mal mehr, mal weniger tiefgründig, teils etwas repetitiv und widersprüchlich. Unter Berücksichtigung anderer Werke zur Schattenarbeit finde ich es nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Dennoch honoriere ich die gegebenen Tipps und positiven Lebenseinstellungen, die vermittelt werden.