Sehr lehrreich und tiefgründig

nadine_93 Avatar

Das Cover ist und das Jorunal selbst sind sehr hochwertig und daher wunderschön zum immer wieder mit arbeiten! Auch ist es fester und dicker, als ich das zunächst erwartet hatte von den Abbildungen her, das finde ich aber gut.
Die Fragen gehen sehr in die Tiefe und man wird wirklich gefordert, sich mit den belastenden Themen, dem Schattenkind auseinanderzusetzen. Mehr als einmal musste ich das Buch und die Fragen pausieren, weil es einfach emotional sehr fordernd ist. Dies war aber zu erwarten bzw. ist "normal" bei dem Thema des Schattenkindes und der Wunden aus der Kindheit und Vergangenheit. Toll fande ich, dass nicht nur auf die Kindheit oder Eltern als Bezugspersonen eingegangen wird, sondern auch Lehrer oder Freunde erwähnt werden. Das hat mir nochmal neue Erkenntnisse geliefert. Alles ein Buch, bei dem man sich viel Zeit lassen und nehmen sollte. Nicht nur, weil man viel nachdenken muss, um die Fragen wirklich ausführlich und anhand der Menge zu beantworten, sondern auch weil es mitunter schmerzhaft und schwierig sein kann, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Das Buch führt einen aber gut durch den Weg und ermahnt da ebenso zu einem liebevollen und mitfühlenden Umgang mit sich selbst.