Was ist ein Shadow Self?

nikes_buchpalast Avatar

Ich finde die Thematik des Book Journals fachlich sehr interessant! Nina Brockmann bezeichnet, Eigenschaften, Fähigkeiten und Anteile, die wir in unserer Kindheit gelernt haben zu verstecken oder uns dafür schämen, als „Shadow Self“.

Das Book Journal widmet sich gemeinsam mit dem Leser der Aufgabe diese versteckten bzw. schlummernden Anteile aufzudecken. Dabei werden verschiedene therapeutischen Techniken, wie die Umformulierung von Glaubenssätzen, negativen automatischen Gedanken oder das Konzept der Selbstfürsorge, verwendet. Das Book Journal bietet sehr viel Platz für eigene Gedanken und ist optisch auch einfach schön gestaltet 💭

Gerade weil ich diese Themen spannend fand fehlte mir manchmal fachliches Hintergrundwissen, wie eine stärkere Begründung, warum ein Thema relevant ist oder warum die Konfrontation hilfreich sein kann wenn Vermeidung doch gut klappt. Zudem werden am Anfang der meisten Themen Aussagen formuliert denen man lediglich zustimmen konnte. Ich hätte mir hier eine Skala gewünscht, um manche Aussagen auch abzulehnen oder nur teilweise zuzustimmen ☺️

Insgesamt ist das Buch hilfreich um die eigene Selbstreflexion anzukurbeln, sich mit Fragen auseinanderzusetzen die vorher noch nicht aufgetaucht sind oder um festzustellen was Themen im Leben sind, die man angehen bzw. verändern möchte. Ich glaube es kann eine wirklich schöne Unterstützung im Alltag sein! Wie die Autorin hinweist ersetzt es aber keine Therapie. Zudem bedarf es Disziplin, um sich an die Auseinandersetzung mit seinem Selbst heranzuwagen und eine gewisse Offenheit für das Thema Psyche.

Vielen Dank an vorablesen für das wunderschöne Rezensionsexemplar! Ich habe viel Inspiration aus dem Book Journal ziehen können 💫