Workbook zur Persönlichkeitsentwicklung

wordfflow Avatar

Your Shadow Self ist ein Journal und bereits das dritte Werk von Nina Brockmann, die auf Instagram als @the.gnani aktiv ist. Das Journal wird mit einer Einleitung über Schattenarbeit begonnen und führt durch ganz viele Aufgaben, die dir dabei helfen, dich besser kennenzulernen. Somit erhält man Denkanstöße, wie man beispielsweise negative Glaubenssätze und Verhaltensmuster ablegen kann, um sein verletztes inneres Kind zu heilen.

Jede Aufgabe wird dabei kurz eingeleitet und man hat direkt im Buch (meist) genügend Platz, diese zu bearbeiten und weiterführende Gedanken aufzuschreiben. Dabei werden zum Beispiel die übergeordneten Themen Kindheit, Achtsamkeit und Selbstliebe bearbeitet.

Your Shadow Self ist eher als spirituelles Workbook zu verstehen, ich selber habe es aber gut als Ergänzung zu meiner Psychotherapie nutzen können, da die Arbeit mit dem inneren Kind und Achtsamkeit auch dort eine große Rolle bei mir spielen. Es kann generell durchaus hilfreich sein, sich mit dem Thema schon mehr beschäftigt zu haben, das Buch ist meiner Meinung nach aber trotzdem auch für Neulinge geeignet, die dem Thema in Zukunft mehr Beachtung schenken und sich gerne weiterentwickeln möchten.

Aufmerksam auf das Buch bin ich erstmals durch die schöne Gestaltung geworden. Es handelt sich um ein hochwertig gearbeitetes Hardcover, die Verzierungen auf dem Cover sind aus Goldfolie und wirken sehr edel. Auch die Aufmachung im Inneren spricht mich sehr an und hat mich direkt motiviert, weiter an mir zu arbeiten. Der Buchsatz und die grafischen, spirituellen Verzierungen empfinde ich als sehr ästhetisch und clean, sodass man seine Konzentration auf die Bearbeitung der Aufgaben legen kann. Zwischendurch sind immer wieder inspirierende Zitate eingefügt, die das Ganze abrunden.

Von mir eine klare Empfehlung!