Ein Buch wie purer Sonnenschein

booksinmind Avatar

Ich habe „Yours Truly“ in zwei Tagen gelesen und jede einzelne Seite davon geliebt. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es mein bislang liebstes Buch im RomCom-Genre ist. Die Charaktere sind realistisch, liebenswürdig und so einfühlsam, dass mir hin und wieder vor lauter Rührung und Freude die Tränen gekommen sind. Die meiste Zeit hat mich das Buch aber zum Lachen und Grinsen gebracht.

Gleichwohl werden aber auch einige recht ernste Themen behandelt. Besonders hervorheben will ich hier den Umgang mit Jacobs Sozialphobie, die in meinen Augen wirklich exzellent umgesetzt wurde. Man kann sich in seine Gefühlslage hineinversetzen und fühlt hautnah mit, wie selbst die einfachsten alltäglichen Dinge ihm enorme Sorgen bereiten und ihn viel Kraft kosten. Ich denke, dass sich hier jeder „Overthinker“ mehr oder weniger wiederfinden wird.

Allerdings hatte „Yours Truly“ auch einige Aspekte, die ich nervig bzw. unnötig fand. Miscommunication war als Trope in der zweiten Hälfte stark vertreten. Und das Drama in den letzten 50 Seiten hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Zwar war ich froh, dass das bislang nur angedeutete Thema dort nochmal aufgerollt wurde, aber das hätte man durchaus auch „sauberer“ hinbekommen können.

Und nichtsdestotrotz ist das eine absolute Leseempfehlung von mir, wenn man nach einer Lektüre sucht, die einen in erster Linie glücklich machen und alle realen Probleme für einige Zeit vergessen lassen soll. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das Buch doppelt so lang gewesen wäre – einfach, um den Protagonisten noch etwas länger folgen zu können.

5* und für mich ein absolutes Jahreshighlight