Ein Roman für gemütliche Lesestunden

hasi84 Avatar

Zwei Menschen, die sich nicht riechen können – die sich aber unglaublich ähnlich sind. Beide sind zielstrebig und karriereorientiert. Beide wirken nach außen hin perfekt. Doch unter der Fassade brodelt es. Briana hat nicht nur mit ihrer Scheidung zu kämpfen, sondern auch mit ihrem schwer kranken Bruder. Jacob hat auch gerade eine schwierige Trennung hinter sich. Und das Pflaster der Notaufnahme, in dem die beiden zusammen arbeiten, ist auch nicht gerade harmlos. Briana hat fast schon mit der Leitung eben dieser Abteilung gerechnet, um sich in ihrer schwierigen Lebenssituation voll und ganz dem Beruf zu widmen. Doch die Entscheidung soll zwischen ihr und Jacob fallen.

Für mich war das vorliegende Buch der erste Roman der Autorin. Die Geschichte ist eher einfach geschrieben, wirkt teilweise etwas oberflächlich, bietet aber im Verlauf genug ernste Themen, die gut behandelt werden. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr sympathisch, die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben. Der Schein nach außen hat oft überhaupt nichts mit dem tatsächlichen Leben zu tun – eine Tatsache, die man sich auch im eigenen Leben immer wieder vor Augen führen muss. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Briana und Jacob sich immer mehr aneinander annähern und sich gegenseitig zu schätzen lernen. Der Erzählstrang ist sehr flüssig, das Buch liest sich sehr locker. Ein sehr guter Roman für laue Sommerabende und gemütliche Lesestunden.