Einfach zuckersüß

missy_mausy Avatar

4,5/5 - Yours Truly ist ein Liebesroman über zweite Chancen, Fake Dating, Angststörungen und jede Menge Humor.

Brianas Leben könnte definitiv besser verlaufen. Ihre Ehe ist gescheitert, ihr Bruder braucht eine Spenderniere und die Beförderung wird ihr auf einmal von ‚dem Neuen‘ streitig gemacht. Jacob hingegen hat eigene Probleme. Seine Ex wird seinen Bruder heiraten, seine Familie spielt deswegen verrückt und seine Sozialphobie schlägt an seinem ersten Arbeitstag so richtig zu, weshalb seine neuen Kollegen ihm mehr als skeptisch gegenüberstehen. Alles in allem, die perfekte Mischung für ein riesiges Chaos.

Man nehme einen Haufen Klischees, eine große Prise Humor und einen Berg an Problemen, schmeißt sie alle in einen Topf. rührt gut durch und fertig ist ‚Yours Truly‘. Dieses Buch hat einfach nur Spaß gemacht. Zugegeben, es enthält eine Menge Klischees, aber es sind meistens die Richtigen. Gerade die offensichtliche Konfliktthemen wie z.B. Jacobs Sozialphobie sind nicht der Dreh- und Angelpunkt der Story, sondern gehören nur zu den äußeren Rahmenbedingungen. Gerade diese Herangehensweise hat das Buch für mich Lesenswert gemacht. Zusammen mit dem leichten Schreibstil und dem großartigen Humor, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat, ergibt das alles ein ziemlich gutes Gesamtkonzept.
Die Protagonisten mochte ich sehr gerne. Briana und Jacob sind beide Erwachsen und erfolgreich und stehen mitten im Leben. Trotz all ihrer Probleme schaffen sie es aufeinander einzugehen, zu sehen was der andere braucht und miteinander zu wachsen. Allerdings wurde ihnen fast die Show von den großartigen Nebencharakteren gestohlen. Wirklich jeder einzige hat seinen Platz verdient und ist mir ans Herz gewachsen.

Die ersten 75% war das Buch für mich ein 5-Sterne-Buch. Wir hatten tolle Protagonisten, es war lustig, der Umgang mit wichtigen Themen wie Organspende oder Sozialphobien war (soweit ich das beurteilen kann) toll in die Geschichte eingearbeitet und die Story ließ sich unglaublich gut weglesen. Jackpot! Es war immer was los und die Autorin verstand es einfach mit den verschiedenen Elementen zu spielen.
Das letzte Viertel hat meiner Meinung nach einfach nicht so ganz in die Geschichte gepasst. Alles, was am Ende passiert ist, war charakterkonform und richtig, es wäre verwunderlich, wenn es anders gewesen wäre, aber das Ganze war auf einmal so plötzlich und ging von einem Extrem ins andere, dass es für mich einfach nicht gepasst hat. WAS passiert ist, war völlig in Ordnung, ich habe eher Probleme damit WIE es umgesetzt worden ist.

Alles in allem kann ich das Buch jedoch jedem empfehlen, der eine etwas andere, lustige Liebesgeschichte für zwischendurch sucht.