Haltet die Taschentücher bereit!

mystarrybooks Avatar

Übermorgen, am 14.03.2024, erscheint „Yours Truly“ von Abby Jimenez endlich in der deutschen Übersetzung. Von US-Booktokern wurde das Buch ja schon seit Erscheinen im April 2023 total gehyped.

Das deutsche Cover sieht der US-Version auf den ersten Blick ähnlich. Obwohl es einige Unterschiede gibt, sind die Vibes ähnlich. Auf den ersten Blick hatte ich einen sommerlichen, locker leichten Liebesroman mit Urlaubsfeeling erwartet. Der Klappentext hat mich dann doch überrascht, dass das nicht der Fall ist.

Die Hauptfiguren des Buches sind Briana Ortiz und Jacob Maddox. Briana durchlebt gerade eine schwere Zeit, denn einerseits muss sie ihre Scheidung verarbeiten und andererseits ist ihr Bruder schwer krank und benötigt dringend eine Organspende. Jacob sieht sie zuerst eher als Belastung, weil er auf der Arbeit gewissermaßen ihr Konkurrent ist. Außerdem wirkt er durch seine Art oft überheblich und einfach komisch, was Briana so gar nicht in den Kram passt. Als sie Jacob besser kennenlernt, stellt sich schnell raus, dass dieser erste Eindruck gar nicht zutreffend war. Er ist sensibel, tiefgründig und scheint ein wirklich gutes Herz zu haben. Das zeigt sich, als er sich bereit erklärt, Brianas Bruder eine Niere zu spenden und ihm damit auf eine unglaubliche Weise zu helfen. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und schon bald steht die Frage im Raum, ob sich zwischen den beiden etwas ernstes entwickeln kann.

Ich hatte ja schon durch den Klappentext erfahren, dass das Buch eben nicht nur ein Liebesroman mit heiter Sonnenschein und Urlaubsflair ist. Der Tiefgang der Thematik um Brianas Bruder und Jacobs persönliche Lasten hat mich dann aber doch überrascht – auf eine positive Weise. Beide Hauptcharaktere werden von Anfang an sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mir die beiden und ihre Interaktionen miteinander bildlich vorstellen und fand ihre Verhaltensweisen absolut nachvollziehbar, gerade im Hinblick auf das, was sie jeweils gerade durchmachen müssen. An einigen Stellen gab es Missverständnisse durch mangelnde Kommunikation. Das ist sonst etwas, das mich in Romance-Büchern sehr stört. Hier war dieser Trope vom Umfang und der Ausgestaltung aber absolut authentisch, sodass er mich den Charakteren eher noch näher gebracht hatte. Beide sind menschlich und bodenständig – ich konnte mich gut in Briana und Jacob hineinversetzen.

Bei beiden merkt man, dass sie im Laufe der Handlung sehr an den Themen wachsen, mit denen sie konfrontiert werden. Es gibt einige Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen und die sie charakterlich merklich verändern. Gegen Ende gibt es einen Trope, bei dem ich denke, dass er einige Leser wirklich stören könnte. Mir hat die Umsetzung aber gut gefallen und das Ende konnte mich absolut überzeugen. Der Schreibstil ist durchweg flüssig und lässt sich schnell lesen.

Ich habe beim Lesen gelacht, geweint und einfach nur den weiteren Entwicklungen entgegen gefiebert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen grandiosen, herzergreifenden Roman.