Herzerwärmend und humorvoll

lenas_kleine_bibliothek Avatar

Yours Truly ist eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Familie und die Liebe mit vielen Momenten, die mich sehr zum Lachen gebracht haben, aber auch mit jenen, die mich mit den Tränen kämpfen ließen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Briana und Jacob erzählt, wobei gerade Jacob es mir angetan hat. Er ist ein introvertierter, herzensguter Mensch mit einer Sozialphobie und Angststörung. So überdenkt er gerade zu Beginn beinah jedes Wort, das er sagt, malt sich aus, was alles schief gehen könnte und was der Gegenüber Schlechtes über ihn denken könnte. Ich glaube, ich konnte mich selten so sehr mit einen Protagonisten identifizieren wie mit Jacob, weshalb ich es sehr interessant fand, die ausufernden Gedanken und das Katastrophen-Denken mal als "Außenstehende" mitzuerleben.

Aber auch Briana ist wirklich eine tolle Protagonistin. Sie ist so ziemlich das Gegenteil von Jacob: Extrovertiert, auf die beste Weise laut und sagt bzw. handelt häufig, bevor sie gründlich darüber nachdenkt. Damit ergänzen die Beiden sich perfekt. Was aber viel wichtiger ist: Briana versteht auch gerade die Dinge, die Jacob nicht sagt und zeigt so viel Verständnis für seine Angststörung, fordert ihn aber gleichzeitig heraus. Mich hat dieser Umgang sehr berührt.

Mein heimliches Highlight in der Geschichte war allerdings Jacobs Familie. Sie ist so herrlich skurril und die Abende, die im Haus seiner Eltern stattfanden, haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

So ist die Geschichte wirklich sehr humorvoll, aber auch die anderen Emotionen kommen hier nicht zu kurz. Es wird traurig, es wird überraschend, heilend, wunderschön. Es wurde so behutsam mit dem Thema Traumata und Depressionen umgegangen, immer mit einer gewissen Leichtigkeit und immer mit der Prämisse, dass man alles schaffen kann, wenn man nur daran arbeitet.

Obwohl hier direkt zwei Tropes vorkommen, von denen ich eigentlich kein großer Fan bin, war dieses Buch einfach ein Highlight für mich und ich würde es gerne jedem Romance-Liebhaber empfehlen.