Wohlfühllektüre mit ernsten Themen

kater_murr Avatar

Brianas hatte den Posten als Chefärztin sicher, doch dann wird Jacob neu eingestellt und als ihr Herausforderer vorgestellt. Briana ist empört, doch je besser sie Jacob kennenlernt, desto klarer wird, dass er ein viel besserer Mensch ist, als sie dachte.
Jakob hat eine Sozialphobie und fühlt sich im neuen Krankenhaus so gar nicht wohl. Nach einem ruckligen Start kommt er Briana näher. Und als er erfährt, dass ihr Bruder nierenkrank ist und sie diese Situation sehr belastet, beschließt er ihr zu helfen.

Es werden viele, auch durchaus ernste, Themen in diesem Buch zusammengepackt. Die Protagonisten haben beide ihr Päckchen zu tragen. Es geht um Organspende, Liebesbeziehungen, soziale Ängste...
Der Autorin gelingt es, trotzdem einen leichten lockeren Ton anzuschlagen. Mir hat gut gefallen, dass sich Jacob und Briana langsam näherkommen und kennenlernen und keine Instaliebe vom Himmel fällt. Auch haben beide so ihre Macken und sind trotzdem liebenswert und man kann sich in sie reinversetzen. Die Nebenfiguren runden das Ganze ab. Es braucht natürlich seine Zeit und Missverständnisse bis die beiden zusammenkommen, aber wenn nicht, wäre das Buch auch sehr schnell vorbei gewesen.
Ich habe es wirklich gern gelesen, obwohl ich schnell von Kitsch abgeschreckt bin.