Ehrlich, traurig, lustig und schön

judiko Avatar

Als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde, war ich gespannt, wie die Autorin diese nicht ganz untypische Idee der Bucket-List, umsetzt.

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Von den ersten Seiten an, sehr emotional. Ich habe gelacht und gleichzeitig geweint. Das muss man erstmal schaffen, diese beiden Gefühle miteinander zu vereinen.
Die Autorin konnte das sehr gut und hat mir die Protagonisten damit sehr nah gebracht. Auch, wenn einige Becca vielleicht als anstrengend bezeichnen würden, ich habe sie sehr gemocht, weil es für mich plausibel rübergebracht wurde, warum sie so ist.
Auch Charlie war für mich ein toller Typ, den man mit seiner unkomplizierten Art einfach mochte. Gegensätzlicher könnten sie tatsächlich nicht sein. Die Dialoge zwischen den beiden, ob hitzig, ehrlich oder auch liebevoll, waren ebenso toll und manchmal richtig lustig. Die Zwei haben sich damit direkt in mein Herz katapultiert. Ja und Ally? Eigentlich kennt der Leser sie nicht wirklich, aber auch hier gab es Einblicke über sie, warum bei mir oft ein Kloß im Hals entstanden ist.
Gut gefiel mir auch die Zeitspanne, in der diese Geschichte spielt. Oft, in solchen Büchern, stirbt jemand, hinterlässt dem Partner eine Bucket-List, die erledigt werden soll, und sofort verliebt derjenige sich neu. Was für mich unrealistisch ist.
Am Ende angekommen gab es sogar eine kleine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und auch eine Szene, die mir zwar bekannt vorkam, aus einem Film,  trotzdem fand ich die hier sehr passend und auch toll.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Eine Geschichte, mit nicht typischen Protagonisten, mit lustigen Dialogen, ehrlich, traurig und einfach nur schön.
Mein Herz macht immer noch einen Hopser, wenn ich daran denke.
Absolute Leseempfehlung!
☆☆☆☆☆