Eine 'etwas andere' Liebesgeschichte.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

„Zehn Jahre du und ich“ ist von Autorin Pernille Hughes geschrieben worden. Passend zur Geschichte lautet der Untertitel: „Sie sind perfekt füreinander… …sie wissen es nur noch nicht.“

Denn darum geht es genau: Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren. Bzw. genauer gesagt seitdem Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Die Beiden verbindet eine geradezu als leidenschaftlich zu bezeichnende Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod nun dazu führen, dass sich Becca und Charlie nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne mit den Beiden: Eine unvollendete Bucket List soll Charlie und Becca auf Trab halten – und näher zueinander führen. Zunächst haben die Zwei jedoch mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally zu kämpfen. Und auch wenn Charlie und Becca nun eine Weile, wohl oder übel, gemeinsame Zeit verbringen müssen, versuchen sie weiterhin das Schlimmste ineinander hervorzurufen. Ob das Verhalten von Dauer ist?

Ja, zugegeben ist die Handlung vorhersehbar. Das Happy End ist quasi schon mit dem Klappentext dem Leser gewiss. Doch die Autorin Pernille Hughes erschafft mit ihrem angenehm ruhigen, flüssig leichten Schreibstil gepaart mit überraschenden Wendungen eine unterhaltsame Geschichte. Die 432 Seiten sind ein wahres Lesevergnügen.

Mit viel Liebe ins Detail und einzigartigen Charaktereigenschaften sind die beiden Protagonisten Charlie und Becca von der Autorin erdacht. Ihre Feindschaft wird zur Freundschaft und schließlich zur Liebe. Diese Entwicklung zeigt Pernille Hughes authentisch auf. Dabei sind gerade die Neckereien zu Beginn für den Leser in erster Linie unterhaltsamer, humorvoller Natur. Wohingegen die späteren Zuneigungsbekundungen den Leser zum Mitträumen, -schwärmen und -lieben einladen.

Insgesamt erweist sich die Handlung tiefsinniger als gedacht. Das Thema von Verlust und Trauer sowie der Trauerbewältigung wird dem Anlass entsprechend behandelt und einfühlsam darüber geschrieben.

Die Erzählperspektive ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten. Des Weiteren gibt es größere Zeitsprünge innerhalb der Erzählung. Diese mindern das Lesevergnügen keineswegs. Im Gegenteil lassen sie der Autorin mehr Möglichkeiten die Geschichte mit interessanten Wendungen und Entwicklungen noch spannender zu gestalten.

Definitiv eine schöne, lesenswerte Liebesromanze. Tiefsinnig, authentisch und ganz anders als erwartet! Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!