Schön und einfühlsam

seffe64 Avatar

In diesem Buch geht es um 2 Menschen, die sich auf den Tod nicht ausstehen können. Becca und Charlie können es kaum ertragen im gleichen Raum zu sein und ertragen sich nur, weil sie eine gemeinsame Liebe haben: Ally ist Beccas beste Freundin seit Kindheitstagen und Charlie ist Allys Mann der Träume. Als Ally viel zu früh stirbt, bricht für beide eine Welt zusammen. Das einzig Positive, wenn man mal sarkastisch sein will, ist die Tatsache, dass sie sich nie mehr begegnen müssen...denken sie zumindest. Ally hat aber eine Aufgabenliste erstellt, mit Dingen, die sie nicht mehr erleben oder erledigen konnte. Dies müssen nun die beiden zusammen erledigen. Dabei geht es schon makaber los, als beide zeitgleich eine Mail erhalten, mit Ally als Absender und sofort den anderen verdächtigen geschmacklose Scherze zu treiben.
Natürlich ist klar, dass die beiden nach langen Jahren irgendwann die Liebe zueinander entdecken. Ich finde aber, dass das Buch es schafft, ohne Kitsch auszukommen. Ganz besonders gelungen finde ich gleich den Anfang, der so einfühlsam geschrieben ist, dass man förmlich die Schmerzen und den tragischen Verlust mitempfindet. Gefällt mir gut!